Hulunbuir – Stadt geboren aus Gras und Wind

Hulunbuir – Stadt geboren aus Gras und Wind

Hier mit dem Fahrrad zu fahren war eine Katastrophe. Vielleicht hätte ich mir lieber einen Jeep nehmen sollen, denn ein langes Stück von Ergun nach Hulunbuir wurde gerade gebaut. Ein lockerer Ritt über die Grasländer: Fehlanzeige. Vielleicht ändere ich aber meine Meinung nach Fertigstellung der Landstraße. Am Horizont sah ich einen buddhistischen Gebetsschrein, der in der Ferne die Stadt Hulunbuir ankündigte. Ein Zeichen der Hoffnung.

Die gute Nachricht: Die Stadt Hulunbuir wird von nichts anderem als Grasland umgeben und bringt das ersehnte Mongolei Feeling. Gras und Wind. Hunderte von weidenden Schafen stehen auf den hektarweiten Grasflächen und kauen routiniert an ihren Grashalmen. Die schlechte Nachricht: “Du bist zur falschen Zeit hier. Du musst im Juli oder August wiederkommen!”. Diesen nett gemeinten Ratschlag habe ich schon so oft gehört wie ich Schafe gesehen habe. Gleichzeitig wird mir geraten, einen Abstecher nach Manzhouli an der russischen Grenzen zu machen. Dort wird es wahrscheinlich noch mehr russische Bäckereien geben als in Ergun. Leider hatte ich keine Zeit für diesen Umweg. Außerdem war ich nicht wirklich als Tourist dort sondern  eher auf der Durchreise. Dieses Konzept verstehen die meisten aber eher weniger.

 

Hulunbuir

Der Name der Stadt ist geprägt durch die zwei Seen Hulun und Buir, von denen man nachsagt, dass sie auf eine alte Legende um ein Liebespaar zurückgeht. Ein hübsches mongolisches Mädchen, Hulun, und ihr starker Freund, Buir, setzten sich gegen einen Dämon zur Wehr.  Aus Liebe zu ihrem Land verwandelten sich die beiden in zwei Seen, die seitdem frisches Wasser für Land und Leute bereithalten. Die Grundlage für die Ansiedlung der Mongolen und den Großraum Hulunbuir war geschaffen, zumindest der Legende nach.

Als ich die Stadt erreichte, kehrte ich sofort ins Chicheng Hostel ein. Es wird von einem netten Paar geführt, jedoch nicht Hulun und Buir. Mit den beiden kochten wir zuerst ein paar lokale Speisen, bevor ich mich auf den Weg in die Stadt machte. Ein süßes kleines Städtchen mit vielen Brücken, das wie die Stadt Ergun bei Nacht sogar noch mehr Eindruck macht und sogar einen kleinen russischen Markt beherbergt.


Mit den hunderten Hektar Grasland im Umkreis fühlte ich mich eindeutig in der Inneren Mongolei angekommen und war gespannt, was mich noch weiter südlich erwartete.

Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hulunbuir Grasslands – All about that grass

Hulunbuir Grasslands – All about that grass

Riding a bike there was a complete disaster. Maybe I should have gotten a Jeep instead! A long part of the road was under construction so it was not a smooth ride at all. Maybe when the road is finished I might change my opinion about the ride from ‘horrible’ to ‘picturesque’. A huge Buddhist stupa could be seen long before I arrived in the city in Hulunbuir. A landmark of motivation?

The good news: Everything that surrounds the city of Hulunbuir is grass. Grass and wind. It is impossible to miss it. Hundreds of sheep bleating on the pasture, mundanely gnawling on their blades of grass. The bad news: “July and August are said to be the best season to come over here”- I can already sing a song about that friendly advice which slowly starts to annoy me. The ‘real’ grasslands or rather ‘really’ touristy area is some hours by car from the city and even closer to the city of Manzhouli in the west directly on the Russian border. I didn’t have the time to visit Manzhouli but I heard it is worth a visit,  maybe even more Russian bread shops than in Ergun city. Those buses to Manzhouli leave frequently from the central bus stop near the train station of Hulunbuir. But I am not here for vacation. I just happen to cross that area. And that was what the locals didn’t really understand.

Hulunbuir

The city is named after the two rivers that flow through it. Legend has it that there used to be two lovers, a young Mongolian woman named Hulun, and her strong boyfriend Buir. Together, they defended the area against an evil spirit and eventually transformed into the lakes Hulun and Buir, providing the nomadic people with fresh water for the area and their live stock.

When I arrived in Hulunbuir I directly went for Chicheng Hostel. A nice place with great people. I was welcomed by a nice local couple, not Hulun and Buir though, cooking some nice local recipes together.The city of Hulunbuir is big but not too crowded and has a nice set of bridges all along the river. I took a ride around the city according to the advice of the hostel owner. And just like Ergun city, I felt that place looks nicer at night.


Having reached Hulunbuir, with nothing but hundreds of hectars of grass around the city, I fully arrived in Inner Mongolia and I am excited to go on. South to…. wait for it!

Your Jorg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *