Die verbotenen Früchte der Bruderschaft

Die verbotenen Früchte der Bruderschaft

Die nächste Epsiode: Von Beijing nach Dingzhou, 200 Kilometer

Ein kurzer Zwischenstop am berühmten Pfirsichhain. Der Legende nach schworen sich hier die berühmten Persönlichkeiten des Shu Han Königreiches Guanyu, Liu Bei und Zhang Fei ewige Bruderschaft im Kampf gegen die Königreiche Wu und Wei. Dieser Schwur fand in einem Pfirsischhain statt, hier in Zhuozhou, in der Nähe der Stadt Gaobeidian. 
Ich stehe in einem Garten voller Pfirsichbäume und dem hölzernen Pavilion, der noch heute an den ewigen Schwur erinnert. Die Schilder im Garten weisen darauf hin, dass das Pflücken der Pfirsich nicht gestattet sei. Ich frage mich warum bloß… An dieser Stelle wiederholt sich die biblische Geschichte. Was für ein törichtes Exemplar eines Menschens ich doch bin.
Nur ein paar Minuten nachdem ich ein paar der Pfirsiche pflückte und verspeiste traf der Fluch der Bruderschaft in Form einer äußerst unangenehmen allergischen Reaktion auf mich ein. Binnen Minuten erstreckte sich ein flechtenartiger Ausschlag auf meiner Haut, dessen Juckreiz erst am Abend wieder abzuklimmen vermochte. Ich habe meine Lektion gelernt: Wer nicht zur Bruderschaft gehört, hat sein eigenes Obst mitzubringen.
Und als wäre das nicht genug, werde ich kurz darauf von einem platten Schlauch aufgehalten. Werde ich nun den Rest der Strecke bis nach Sanya Buße tun?
Mein Versuch in einer Apotheke im Etappenziel von Gaobeidian Vaseline für meine mittlerweile wundgescheuerten Oberschenkel zu erwerben endet in seltsamen Erklärungsversuchen. Ich gehe leer aus und mache mein frevelhaftes Verhalten im Pfirsichhain für die heutigen Miseren verantwortlich. 
Am nächsten Tag lerne ich auf dem Weg in die Stadt Baoding eine junge Krankenschwester kennen, die mit dem Fahrrad allein den ganzen Weg von Beijing gefahren ist. Die ganze Nacht ist sie durchgefahren, um rechtzeitig in ihrem Geburtsort anzukommen. Ich bin beeindruckt. Sie hat bestimmt den Pfirsichen widerstehen können.
Wenige Kilometer später treffe ich nach Baoding auch schlussendlich in der Stadt Dingzhou ein, wo ich mich an der historischen Architektur erfreue und  einen Eid schwöre: Nie wieder nährere ich mich den verbotenen Pfirsichen der Bruderschaft.
Amen,
Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The cursed fruits of the peach orchard

The cursed fruits of the peach orchard

Next episode: Beijing to Dingzhou, a distance of about 200 Kilometers.

Take a stop at the famous sight of the peach orchard. History has it that once the three legends Guanyu, Liu Bei and Zhang Fei swore eternal brotherhood in order to defeat Wei and Wu Kingdom, the three that belong to the Shu Han. This happy gathering is said to happen in a garden full of peaches here near Gaobeidian city. 
And so I stand in this area full of peach trees and the memorial. Shields say that fruit picking is forbidden inside the orchard. I wonder how, I wonder why… Now the story of Adam and Eva repeats itself. What a great example of a foolish human being I am.
Reaching out to the peaches and eating some of them only a few minutes later the curse of the three brothers came over me in the form of an itchy allergic reaction. Lesson learnt: when in the peach orchard, bring your own fruits. Shortly after I left the orchard, I am sitting on the road patching the tube. My weight on the rear wheel let the tires burst like soap bubbles. Will I be cursed for the rest of the way to Sanya?
In the next small town of Gaibeidian my attempt of buying Vaseline in a pharmacy ended in a rather awkward description. I blame it all on the peaches and my sinful behavior.
Almost reached the city of Baoding, I meet a young nurse from Beijing riding all the way to her home town, cycling the whole night through. Impressive! And I guess she could resist the peaches.
Finally, I reach Dingzhou where I indulge in its beautiful ancient architecture and swear to not ever touch the fruit of the brotherhood again.
Amen,
Joerg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *