Leshan- Der ist aber groß…

Leshan- Der ist aber groß…

Der erste Ausflug führt mich in das ca. 130km entfernte Leshan, immer noch in der Provinz Sichuan gelegen. In dieser „kleinen“ 4Mio. Einwohner-Stadt steht, um ein wenig die Spannung aus euren allzu gespannten Gesichtern zu nehmen, der größte Steinbuddha der Welt. Mit einer Höhe von gut 70 Metern, dem Kopf eines Getreide-Silos und den Ohren eines kleinen Fischerbootes wurde er vor jeher Zeit von den damals Leshan besiedelnden Mönchen aus dem Stein gemeißelt. Nur gut, dass sich aufgrund der Sprachbarriere jetzt keiner der Einwohner angesichts des Vergleiches aufregen kann.

Allerdings ist es nicht nur der Buddha, den es in diesen riesigen Naturpark verschlagen hat…

Vielmehr bietet der Park zwischen exotischen Bäumen und Farnen allerlei Tempelanlagen und Pagoden, ein Mausoleum sowie 3000 in Stein gemeißelte, mannshohe Buddhafiguren.  Vielerlei sorgen chinesische Pavillons und den von ihnen umgebenen Koikarpfenteiche für die stimmige Atmosphäre. So wie ich das hier darlege klingt das fast ein wenig klischeehaft, soll es an dieser Stelle auch sein, denn gewisse Parallelen zwischen dem Flair dieses Parks und dem eines deutschen Chinarestaurants sind durchaus erkennbar, nur unterscheiden sich die Dimensionen.

Was mich jedoch überraschte war die Tatsache, dass an diesem Tag  mehr Sehenswürdigkeiten zu sehen waren als gewöhnlich, keine langen Ohren haben…und sich auch noch bewegten. Soll heißen, dass meine Reisegefährten und ich des Öfteren zur Freude der chinesischen Landsleute für Momentaufnahmen Modellstehen durften. Den Vogel , oder hier passenderweise eher den Buddha, schoss jedoch eine 20köpfige Reisegruppe ab, die erst nach mindestens ebenso vielen Fotos den Weg zum großen Steinbuddha antrat. Es wird gescherzt, dass es vielleicht die Freude darüber war einen Europäer gesehen zu haben, der sogar noch kleiner als die Chinesen ist.

Grüße vom kleinen Mann aus dem großen Land.

Leave a Reply

Your email address will not be published.